15.06.2020

Gruppenunterricht und Ensembles wieder möglich!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Aktuell wurden wir über umfassende Öffnungsregelungen für die Bayerischen Sing- und Musikschulen informiert, die besagen, dass Gruppenunterricht an Musikschulen wieder grds. erteilt werden darf. Dies unter der Vorgabe, dass zwischen allen Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 m bzw. bei Blasinstrumenten und Gesang ein Mindestabstand von 2 m gewahrt ist. Lediglich im Fach Gesang darf weiterhin nur Einzelunterricht erteilt werden.
Das bedeutet, dass an unserem Hause ab kommendem Donnerstag, 18. Juni, grundsätzlich wieder Gruppenunterricht, Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppen, Orchester, Bands, Ensembles etc. stattfinden werden mit Ausnahme von:
  • Chören
  • Kooperationsangeboten in Außenstellen mit Trägern, die den dortigen Musikschulunterricht derzeit noch untersagen
Je nach der sich durch die jeweiligen Raumgrößen ergebenden max. zulässigen Personenzahlen werden der Unterricht/die Proben entweder in
aufgeteilten Gruppen oder bereits in voller Teilnehmerstärke stattfinden können.

Über die konkreten Gruppenaufteilungen und Unterrichts-/Probenzeiten werden Sie direkt durch die jeweilige Lehrkraft bzw. Ensembleleitung informiert werden.
Bitte kommen Sie bzw. Ihr Sohn/Ihre Tochter erst nach dieser konkreten Mitteilung und nur zu dieser Zeit zum Gruppenunterricht bzw. zur Gruppenprobe!
Sollte Ihr Sohn/Ihre Tochter an dem mitgeteilten Termin nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um entsprechende Rückmeldung.

Wir bitten Sie bereits vorab um Verständnis, dass die Termine in verschiedenen Fällen kürzer und seltener (bspw. nur 2-wöchig) als gewohnt sein werden, da die regulären Besetzungen ggf. in entsprechend kleinere Unterrichtsgruppen eingeteilt werden müssen, auf die die sonst übliche Gesamtzeit aufgeteilt wird.
Die Erhebung des Unterrichtsentgelts wird in diesen Fällen selbstverständlich auch nur entsprechend der stattfindenden Termine anteilig berechnet und eingezogen werden.

Durch den Start des Gruppenunterrichts am kommenden Donnerstag (18. Juni) wird jeglicher Unterricht wieder in den regulären Räumen stattfinden mit einigen wenigen Ausnahmen, über die wir Sie in Kürze gesondert informieren werden.

Hygieneregeln:
Der Unterricht erfolgt wie bisher auch unter der Vorgabe unseres Hygienekonzepts, das von allen Beteiligten strikt einzuhalten und unterhalb des Elternbriefs abgedruckt ist (aktualisiert für den Unterrichtsbetrieb ab 18.06.20).

So muss auch im Gruppenunterricht bspw. der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 m (Bläser/Sologesang: 2m) stets eingehalten werden.

Wir freuen uns über diese umfassende Öffnungsregelung und hoffen gleichzeitig darauf, dass diese möglichst bald auch noch auf das gemeinsame Singen ausgeweitet wird!

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen