08.02.2021Elmar Neuberth

Trauer um unseren ehemaligen Singschullehrer Elmar Neuberth

Die Sing- und Musikschule trauert um ihren ehemaligen Singschullehrer Elmar Neuberth, der am 2. Februar 2021 im Alter von 80 Jahren gestorben ist.

Elmar Neuberth, der Sänger „mit Leib und Seele“ war, leitete von 1981 an über 20 Jahre lang (neben seiner Haupttätigkeit als Volksschullehrer an u.a. der Wittelsbacher Schule) an unserem Hause mit viel Engagement, Musikalität und Fachwissen zahlreiche Singklassen und verstand es dank seines ausgeprägten pädagogischen Geschicks, in den Schülerinnen und Schülern große Begeisterung für die Musik zu wecken. Darüber hinaus zeichneten ihn seine freundliche und humorvolle Art sowie seine Liebe zur Chormusik aus.

So war er bis 2001 als wichtige gesangliche Stütze Mitglied unseres Madrigalchores.
Immer wieder trat er auch bei unterschiedlichen Anlässen mit seinem schönen, klaren Tenor solistisch in Erscheinung. Außerdem leitete er über viele Jahre hinweg den Sängerbund Kempten sowie den Kirchenchor St. Hedwig und war bis zuletzt als Organist in der Altkatholischen Kirche Kempten tätig.

Die Sing- und Musikschule verliert in Elmar Neuberth einen allseits geschätzten und beliebten Kollegen sowie eine Persönlichkeit, deren Wirken von Hilfsbereitschaft, Toleranz und tief verwurzelter Humanität geprägt war.

Foto: Michaela Bröll