Musikschulverwaltung in den Osterferien geschlossen

Bitte beachten Sie: In den Osterferien vom 25. März (...)

20.04.2024 | Konzert mit Lehrkräften der Sing- und Musikschule

Helena Albert, Klavier (...)

Ensembles & Chöre Detailinformation

Das Jugendblasorchester

Im Jugendblasorchester werden Jugendliche im Alter zwischen 11 und 20 Jahren weitergebildet und auf eine Mitwirkung in Erwachsenenblasorchestern der Stadt Kempten oder des Umlands vorbereitet. Derzeit zählt das Orchester knapp 25 junge Musikerinnen und Musiker und wird von Stadtkapellmeister Thomas Frasch geleitet. Die optimalen Voraussetzungen zur Mitwirkung im Jugendblasorchester erhalten die Musikschüler im Bläservororchester der Sing- und Musikschule.

Außer der fachlichen Weiterbildung durch Kennenlernen überwiegend originaler Bläserliteratur führt auch der Kontakt mit gleichaltrigen Musikern zu mehr Freude und damit auch zu mehr Erfolg im Instrumentalspiel. Gemeinsame Auftritte fördern diese Motivation zusätzlich. So wird die Tätigkeit im Jugendblasorchester zur idealen Ergänzung des Instrumentalunterrichts.

Die musikalische Bandbreite des Orchesters umfasst verschiedene Stil-Bereiche. Einen ganz wesentlichen Bestandteil des Repertoires machen Werke aus der US-Amerikanischen High-School Szene aus. Die Kompositionen und Bearbeitungen aus der Feder von Komponisten wie Michael Sweeny, Paul Lavender, James Curnow und andere, entsprechen optimal den musikalischen, technischen und pädagogischen Ansprüchen an Blasmusikliteratur für diese Altersgruppe und vermitteln zudem viel Spaß am Musizieren.

Abgerundet wird das Programm mit ausgewählten Bearbeitungen verschiedenster Titel aus Musicals und Filmmusik sowie aktueller Popmusik.

Das Orchester probt immer mittwochs von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Probenraum der Stadtkapelle Kempten im dritten Stock der Sing- und Musikschule (Ostflügel). Die musikalischen Auftritte sind bei verschiedenen Musizierstunden und Konzerten der Sing- und Musikschule, beim Herbstkonzert der Stadtkapelle Kempten im Stadttheater, bei den Wertungsspielen des ASM-Bezirks Kempten und diversen kleineren Verantaltungen in der Stadt Kempten zu erleben..

Mitspieler der folgenden Instrumente können teilnehmen:
Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Kontrabass

Interessenten können ganz unverbindlich bei einem Probentermin vorbeischauen oder Kontakt zum musikalischen Leiter aufnehmen. Die Aufnahme ins Orchester findet jeweils in Absprache mit dem jeweiligen Instrumentallehrer statt!