JugendMusikFörderpreis Allgäu 2024

Bei dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen JugendMusikFörderpreis Allgäu 2024 (...)

Unterrichtsausfall (außer in den Außenstellen) vom 8.-11.3. wegen Durchführung des Landeswettbewerbs Jugend musiziert

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Musizierende und künstlerisch (...)

21.03.2024 | Kammermusik- und Orchesterkonzert

Jugendblasorchester Leitung: (...)
24.03.2024 | Bandworkshop - kostenlos

Vom 24.03. - 28.03.2024 in der Sing- und Musikschule (...)

Wir stellen Euch einige unserer Instrumente vor - kurze Videos für Euch von unseren Schüler*innen

Insrumente lernen bei der Musikschule Kempten
Überlegt Ihr gerade ob Ihr bei uns ein Instrument lernen wollt? Wir haben Euch für ein paar Instrumente kurze Videos erstellt, dort erfahrt Ihr mehr über das jeweilige Instrument, (...)

Sing- und Musikschule im online-stream! Herzlichen Dank an Verena Beyrer

Sing- und Musikschule online
Das Kulturamt der Stadt Kempten hat eine neue Kulturplattform ins Leben gerufen. Unter der Adresse kulturlieferdienst.de werden dort an 4-5 Tagen pro Woche kurze Videoclips mit künstlerischen Beiträgen (...)

Die Harfe: Großes Instrument mit schönen, sanften Klängen

Harfe an der Sing- und Musikschule Kempten
Valerie und Johannes spielen ein Instrument, das groß und schwer ist: eine Harfe. Deren Klänge passen gut in die Adventszeit. Jetzt dauert es nicht mehr lang, dann ist Weihnachten. Deshalb (...)

Querflöten-Spieler brauchen einen langen Atem

Querflöte spielen an der Sing- und Musikschule Kempten
Sie glänzt silbrig, wird quer gehalten und hat einen weichen Klang: die Querflöte. Um auf diesem Instrument spielen zu können, brauchen Carmen und Hannah einen langen Atem. Als Carmen (...)

Tiefe Töne aus einem glänzenden Rohr

Hornunterricht an der Sing- und Musiksschule
Wenn es um Blasinstrumente geht, denken viele Leute sofort an eine Trompete. Dabei gibt es auch noch andere, die sich toll anhören. Lily und Laszlo spielen Horn. Lily macht gerne Musik. Mit (...)

Schöne Klänge aus einem Holzkasten: Julian und Leo spielen Zither

Leo spielt Zither - Foto: Birgit Ellinger
Gitarre oder Klavier spielen - das machen viele. Leo und Julian haben sich ein Instrument ausgesucht, das nur wenige kennen: die Zither. Auf diesem Instrument kann man (...)

„Lasst die Töne raus“ - Im Chor macht Singen noch mehr Spaß

Kinderchöre bei der Sing- und Musikschule Kempten
Fröhliche Menschen hört man oft ein Lied trällern. Mit anderen zusammen in einem Chor zu singen, ist aber noch viel schöner. In der zweiten Reihe wird noch getuschelt. Drei Mädchen (...)

Ein Instrument, das beim Spielen größer wird

Akkordeonunterricht an der Musikschule Kempten
Es gibt Instrumente, die sich wie ein kleines Orchester anhören. Und das, obwohl man sie alleine spielt! So ein Instrument ist das Akkordeon. Weil Benedikt (...)

Fünf Gewinnsätze - Handlungsgrundsätze für die Sing- und Musikschule

Musik macht Schule - Musikschule
Gewinnsatz 1 - Musizieren will gelernt sein. Musik macht Schule - Musikschule! Wir haben klare Vorstellungen von musikalischer (...)