JugendMusikFörderpreis Allgäu 2024

Bei dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen JugendMusikFörderpreis Allgäu 2024 (...)

Unterrichtsausfall (außer in den Außenstellen) vom 8.-11.3. wegen Durchführung des Landeswettbewerbs Jugend musiziert

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Musizierende und künstlerisch (...)

21.03.2024 | Kammermusik- und Orchesterkonzert

Jugendblasorchester Leitung: (...)
24.03.2024 | Bandworkshop - kostenlos

Vom 24.03. - 28.03.2024 in der Sing- und Musikschule (...)

Bild zur Chöre
Chöre

Teeniechor, Collegium Vocale und der Madrigalchor bei der Aufführung der "Schöpfung" von Joseph Haydn in St. Anton

Eine Übersicht der Kinderchöre mit musikalischer Grundausbildung finden Sie hier!

Bild zu Auswahlchor
Teenie-Chor

Im Teenie-Chor singen Mädchen und Jungen ab der 4. Klasse bis einschließlich 6.Klasse (ab der 7. Klasse können sie in den Jugendchor wechseln).
Die Literatur ist anspruchsvoller als im Kinderchor und wir versuchen ein möglichst breites musikalisches Repertoire zu erarbeiten:
  • Musical
  • Rock/Pop
  • Volkslieder, moderne geistliche Lieder
  • Klassische Musik.
Der Teenie-Chor ist die Stütze beim Weihnachtsmusical am 24.12. in der St. Franziskus-Kirche. Ebenso gestaltet er den Kommunionsgottesdienst im April/Mai mit modernen geistlichen Liedern von Herrn Robert Haas in der Franziskuskirche. Ein besonderes Highlight ist das Jahresabschlusskonzert im Juni/Juli im Kornhaus. Beim Musical werden die solistischen Rollen von den Teenie-Chor-Mitgliedern übernommen.

In der Vergangenheit hatten wir auch schon Einladungen von anderen Chören zur Mitgestaltung von Konzerten und auch CD-Aufnahmen.

Jugendchor

Der gemischte Jugendchor besteht aus Sängerinnen und Sängern zwischen 13 und 22 Jahren.
Neben eigenen Programmen und Auftritten singt der Jugendchor gemeinsam mit den Erwachsenenchören in Chorkonzerten und wirkt bei den Oratorienaufführungen mit.
Die Proben finden jeweils montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Raum 304 unter der Leitung von Anke Weinert-Wegmann statt

Einen Flyer zum Jugendchor finden Sie hier!

Singen am Vormittag

Alle Singfreudigen jeden Alters sind herzlich dazu eingeladen, zum Singen am Vormittag zu kommen.

Das Angebot richtet sich an alle, die einfach gerne in der Gruppe gemeinsam singen möchten. Die Freude am Singen steht bei der von der erfahrenen Chorleiterin und Musiklehrerin Monika Lichter-Resch schwungvoll geleiteten musikalischen Stunde im Vordergrund.  Das Repertoire umfasst u.a. Lieder aus Musicals, Filmmusiken, Evergreens sowie bekannte und neue Kanons.

Das Singen am Vormittag findet während der Schulzeiten jeden Dienstag von 9.45 – 10.45 Uhr in Raum 102 statt.

Es besteht die Möglichkeit, zunächst auch ohne Anmeldung dreimal kostenfrei zum Ausprobieren und Mitsingen vorbei zu kommen.

Eine Gesangliche Vorbildung oder Chorerfahrung sind nicht notwendig.

Bild zu Chöre
Collegium Vocale

Das Collegium Vocale der Sing- und Musikschule ist ein gemischtes Vokalensemble mit ca. 20 Mitgliedern..

Voraussetzung für die Teilnahme sind Chorerfahrung und stimmliche sowie musikalische Flexibilität.

Das Collegium Vocale wirkt zusammen mit dem Madrigalchor und dem Jugendchor bei den in zweijährigem Turnus stattfindenden Oratorienaufführungen ("Dvorák-Requiem", "Brahms-Requiem", "Paulus", "Elias", "Mozart-Requiem", "Messias", "Schöpfung" etc.) mit.

Die Proben finden jeweils montags von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr im Raum 304 statt. Die Leitung hat Frau Anke Weinert-Wegmann.

Madrigalchor
Der Madrigalchor

Der Madrigalchor ist der größte, aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor der Sing- und Musikschule. Das Repertoire umfasst gleichermaßen weltliche wie geistliche Literatur aller Epochen, sowohl a cappella als auch mit Instrumentalbegleitung.

Der Madrigalchor bildet - nicht zuletzt aufgrund seiner Größe - das Rückgrat bei den in zweijährigem Turnus stattfindenden Oratorienaufführungen ("Dvorák-Requiem, "Brahms-Requiem", "Paulus", "Elias", "Mozart-Requiem", "Messias", "Schöpfung" etc.)

Die Proben finden jeweils montags von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr im Raum 304 statt. Die Leitung hat Anke Weinert-Wegmann.