Bilder der sms
 
Aktuelles

Erfolgreiche Teilnehmer/-innen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019

Beim diesjährigen 56. Wettbewerb vom 12. – 16.04.2019 (...)
 

Tolle Erfolge beim 49. Internationaler Raiffeisen-Jugendmalwettbewerb unter dem Motto „Musik bewegt!“

Insgesamt wurden dieses Jahr über 8.000 Arbeiten eingereicht. Nachfolgende Schülerinnen (...)
 

Landessieger beim 66. Europäischer Wettbewerb unter dem Motto „YOUrope – es geht um Dich!"

Insgesamt wurden dieses Jahr rund 20.000 Arbeiten in Bayern eingereicht. Nachfolgende Schülerinnen (...)
 
Veranstaltungen
22.05.2019 | Musizierstunde
 
01.06.2019 | Konzert im Rahmen des Besuchs der Partnermusikschule Trient
 
04.06.2019 | Musizierstunde
 
Mitgliedschaften
VDM Logo - www.musikschulen.de
VbSM Logo - www.musikschulen-bayern.de
Gesunde Musikschule
Sponsoren
Banner Sozialbau Kempten
Logo AZ - www.all-in.de
BSG Allgäu - www.bsg-allgaeu.de/
Banner Sparkasse Allgäu
geigergebäudereinigung
 

Unterrichtsangebot - Detailinformation

Bild einer Trompete
Die Trompete

Die Trompete ist das bekannteste Instrument aus der Familie der Blechblasinstrumente. Frühformen, also trompetenartige  Instrumente, waren schon in der frühesten Geschichte bekannt. Vor allem in der Barockzeit besaß die Trompete sehr hohes Ansehen - Trompeter waren in einer Zunft organisiert und wurden nach ihrer Ausbildung in den Adelsstand erhoben!

Heute zählt die Trompete zu den populärsten Blasinstrumenten und ist sehr vielseitig einsetzbar - in Klassik, Jazz und Volksmusik. Sie ist gleichermaßen ein Solo- wie auch Orchesteristrument.

Empfohlenes Alter bei Unterrichtsbeginn: ca. 8 Jahre


Besondere Voraussetzung:

Körperliche Eignung: die Schneidezähne sollen nach Möglichkeit keine Milchzähne mehr sein, entscheidend ist auch die Stellung der Zähne und die Form der Lippen (mit dem Fachlehrer abklären!), wichtig ist ebenfalls eine unverkrampfte Körperhaltung.


Welche Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens gibt es?

Je nach Übungsfleiß und Begabung können schon nach einigen Monaten einfache Duette bewältigt werden: schon im 1. Ausbildungsjahr ist eine Mitwirkung im Bläservororchester möglich, ab dem 3. Ausbildungsjahr evtl. schon die Mitwirkung im Jugendblasorchester.
Auch in den verschiedenen Kammermusik- und Orchesterformationen der Musikschule werden Trompeterinnen und Trompeter gebraucht und somit besteht die Möglichkeit im Jugendsinfonieorchester, im Jugendblasorchester, in der Bigband und in der Blechbläser-Kammermusik mitzuspielen.

Verwandte Instrumente: Flügelhorn, Kornett
 
Wir bieten auch Erwachsenenunterricht! Rufen Sie uns an!