Allgäuer Harfentage vom 10.05. - 12.05.2024 an unserer Sing- und Musikschule

Von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, finden zum zweiten Mal die „Allgäuer (...)

27.04.2024 | Benefizkonzert "Frau & Musik"

zugunsten des Fördervereins der Sing- und Musikschule! Mit dem (...)
28.04.2024 | Konzert im Rahmen des Kemptener Jazzfrühlings

Watch what Happens Bandleader: (...)
03.05.2024 | Kinderkonzert

Fragen Sie sich, ob Ihr Kind und/oder sogar Sie selbst ein Instrument lernen soll oder welches (...)

Wer macht was - Details

Nocka, Doris

Ich wurde 1986 in Korce (Albanien) geboren und wuchs in Durres auf. Mit sieben Jahren begann ich in Albanien Geigenunterricht zu nehmen. In meinem Heimatland gewann ich mehrere erste Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Nach meinem Abitur studierte ich in Wien. Ich schloss mein Studium im Jahr 2009 mit dem künstlerischen Diplom mit Auszeichnung ab. Zusätzlich studierte ich Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Ensembleleitung und schloss im Jahr 2011 mit dem pädagogischen Diplom ab. Es folgten Meisterkurse bei Alexandre Brussilovsky, Lewis Kaplan, Karin Adam und Jan Pospichal. Während meines Studiums wurde ich Mitglied der jungen Philharmonie Wien, die unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker steht. Außerdem spielte ich im Lehar Festival Orchester, mit dem ich bis nach China reisen durfte.

Die Liebe zog mich nach Kempten. Zwischen 2011 und 2013 absolvierte ich die Kinderchorleitung-Ausbildung in Marktoberdorf und erlangte 2013 die staatliche Anerkennung. Um mich pädagogisch weiterzuentwickeln, erwarb ich zusätzlich das Montessori Diplom für die Altersstufe 4-12. Im Jahr 2015 begann ich das Studium der Musiktherapie an der Universität Augsburg, das ich 2018 mit einem Mastergrad (M.A) abschloss. Von 2018 bis 2022 unterrichtete ich Violine und Vorerchester in der schönen "Villa Edelweis" in Immenstadt an der Musikschule Oberallgäu Süd. Seit 2022 unterrichte ich an der Sing- und Musikschule in Kempten Violine, Viola und Kammermusik. Darüber hinaus pflege ich eine Chorkooperation mit der Wittelsbacherschule in Kempten und leite mit großer Freude eine Inklusionsgruppe an unserer Schule, unterstütze sie und genieße es.